Donnerstag, 31. Mai 2007
Mühe die sich lohnt
Ist doch schön:
Seid dem Kindergarten geht meine Tochter in die musikalische Früherziehung mit Xylophon, in der 1.Klasse hat sie Melodika gelernt/gespielt......war nicht immer einfach für meine Gehörnerven und so einige Male hätte ich diese Geräte gerne über den Balkon geworfen.
So ca. ab der 2.Klasse ist sie im Klavierunterricht und spielt zu Hause auf dem Keybord (kann auf jedem Fall in der Lautstärke reguliert werden). Nach anfänglichen quälenden Versuchen ( ist das jetzt nur eine Fingerübung oder vielleicht doch schon ein Lied) macht es jetzt nach 2/3 Jahren richtig Spaß Ihr beim Üben zuzuhören und ich komme auch nicht in Verlegenheit hier die Tür vom Zimmer zu schließen bzw. sie zu bitten das Gerät doch etwas leiser zu stellen.
Heute hat Sie von ihrer Lehrerin ein neues Noten/Liederbuch bekommen.....und sie sitzt an dem Gerät voller Freude und spielt ein Lied nach dem anderen, auch alle alten Lieder aus den älteren Heften.
Ich finde das richtig Klasse. Vor allem sie übt die ganzen Jahre durch immer freiwillig und ohne besonderen Druck ihre Musikstücke. Oft sitzt sie Morgens noch vor der Schule an ihrem Gerät.
Mal sehen ab dem Sommer geht sie auf das Gymnasium. Dort möchte sie in die Musikklasse und Geige, Bratsche oder Cello lernen!!!! Gibt es an diesen Geräten einen Lautstärkeregler???? Einer Erfahrung mit diesen Instrumenten? Ich glaube ich werde leiden müssen am Anfang!!

... comment